Anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums planten wir über das ganze Jahr einige Höhepunkte.

Die Leistungsschau, die am 02.09.2023 auf dem Hundeplatz am Behlendorfer Weg stattfand, war bei allen Mitgliedern von besonderem Interesse. Wird hier doch von einem Leistungsrichter des Dachverbandes DVG – LV Berlin Brandenburg der aktuelle Leistungsstand bewertet.

Bereits im Vorfeld gab es alle Hände voll zu tun. Alle Mitglieder wurden mit vorbereitenden Aufgaben betraut und trugen damit zu einem sehr gelungenen hundesportlichen Tag bei.

Die Aufregung bei den Startenden war entsprechend groß. Zu den Aktiven des Müncheberger Hundevereins gesellten sich noch Hundesportler des MV Rahnsdorf e.V., zu dem wir einen lebendigen Kontakt pflegen und eine Sportlerin aus dem Hundesportverein Berlin Adlershof e.V. dazu.

Der Tag begann bereits um 7:00 Uhr bei noch sehr frischer Temperatur und taunasser Wiese mit dem Aufbau der Sitzgelegenheiten und Versorgungspunkte. Insgesamt waren für diese Leistungsschau 14 Hundesportler gemeldet.

Begonnen wurde der sportliche Teil dieses Tages mit der Fährtenprüfung. Anschließend legten fünf Mitglieder des Müncheberger Hundevereins die Sachkundeprüfung ab. Das ist der theoretische Teil der Begleithundprüfung mit Verkehrsteil (BH/VT). Alle absolvierten diese erfolgreich und qualifizierten sich damit für den praktischen Teil. Neben der BH/VT wurden die Leistungen nach den Prüfungsbedingungen der IBgH 1 bis 3 und der IGP1 überprüft.

Dem praktischen Teil der Prüfungen gilt bei HundesportlerInnen und Gästen immer eine ganz besondere Aufmerksamkeit. Es war ein abwechslungsreiches Starterfeld zu sehen. Neben unseren jüngsten Starter Philip mit seinem Hund Oscar, waren auch sehr erfahrene Teams in ihren Kategorien zu sehen.

Leistungsrichter für diesen Tag bei uns war Jerome Jenkins. Er bewertete sehr souverän und fair. Alle Startenden erhielten von ihm Hinweise für das weitere Training mit ihren Hunden – dafür sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt.

Die Startenden des Müncheberger Hundevereins konnten an diesem Tag alle erfolgreich vom Platz gehen. Das gibt ausreichend Motivation für das weitere Training.

Zu Beginn der Siegerehrung wurde unser jüngstes Mitglied, Pauline Poganiatz, von allen Anwesenden gefeiert. Sie vertrat den Müncheberger Hundeverein sehr erfolgreich bei der Bundessiegerprüfung im Turnierhundesport beim Geländelauf in ihrer Altersklasse. Sie erlief hier den ersten Platz. Super – Pauline!

Nachdem alle Startenden für ihre Leistungen gewürdigt wurden, konnte das Abschlussfoto bei allen ein breites Grinsen auf den Gesichtern festhalten. Es war ein sehr gelungener Tag.

Unsere Vorsitzende, Angela, führte als Prüfungsleiterin, routiniert und zugewandt durch den Tag. Besonderen Dank an dieser Stelle gilt den Trainern für die Vorbereitung der Starterteams auf die Prüfungen und dem Vorstand unseres Vereins, der im Vorfeld engagiert und geduldig viele kleine und große Dinge erledigte. Außerdem möchten wir uns recht herzlich für die Zurverfügungstellung des Fährtenackers bei Herrn Lindner von der Agrargesellschaft Müncheberg mbH, der Nutzung der angrenzenden Wiese als Parkplatz bei Schäfermeister Hahnel und der Firma Belcando sowie der Tierärztin Frau Dr. Krüger für die Sachspenden bedanken.

Jörg Götze