verschiedene Prüfungen am 08.10.2022
Am 08.10.2022 war es soweit, die Vereins-Herbstprüfungen standen an. Entsprechend des jeweiligen Trainingsstandes der Hunde haben sich 7 Vereinsmitglieder für 8 verschiedene Prüfungen angemeldet. Es fanden 4 Fährtenprüfungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen statt. An diesen Prüfungen nahmen Karin (mit 2 Hunden), Angela und Hans-Joachim teil. Darüber hinaus wurden Kathi, Tine und Karsten in der Begleithundprüfung mit Verkehrsteil (BH VT) und Anika in der Begleithundprüfung Stufe 1 (BgH 1) geprüft. Einmal wurde nur der Sachkundenachweis (SKN), als schriftliche Prüfung von Uwe W. abgelegt.
Unser Leistungsrichter vom DVG war an diesem Tag Herr Thomas Brettschneider, der Prüfungsleiter war Jörg Götze aus unserem Verein. Die Prüfungsfährten wurden von Hans-Joachim und Karsten gelegt.
Für die Beteiligten an den Fährtenprüfungen begann der Tag bereits sehr früh, denn als Treffpunkt war 06:30 Uhr an dem Fährtengelände angesetzt. Ab 07:00 Uhr wurden, nach Vorgabe und in Abstimmung mit dem Leistungsrichter, bereits die ersten Fährten gelegt. Die Fährtenleger legen dabei eine beachtliche Strecke zurück. Hans-Joachim legte an diesem Vormittag sage und schreibe 10 km zurück.
Nach Abschluss der Prüfungen auf dem Fährtengelände ging es dann gegen 9:30 Uhr zum Hundeplatz. Dort standen die restlichen Prüfungen an und die Vorbereitungen dafür liefen schon auf Hochtouren. Im Gegensatz zu der sonst so ausgelassenen, lustigen Stimmung, herrschte bei den Prüflingen eine leicht nervöse und etwas angespannte Stimmung und rings herum auf dem Hundeplatz ein sehr geschäftiges Treiben. Die Bierzeltgarnituren wurden aufgestellt, die Schriftführer bereiteten die Prüfungsunterlagen vor, der Stand mit der Verpflegung wurde aufgebaut und der Prüfungsleiter besprach mit dem Leitungsrichter die letzten Details zum Ablauf der nun folgenden Prüfungen.
Wenig später rauchten dann auch schon die Köpfe im theoretischen Teil beim Beantworten der Fragen für den Sachkundenachweis (SKN). Grundlage für alle Prüfungen in den verschiedenen Sportarten ist eine erfolgreich bestandene BH VT und dazu gehört der Sachkundenachweis. Danach folgten dann die Identitätskontrolle der Hunde mittels eines Chiplesegerätes und die verschiedenen Prüfungen der Unterordnung. Der letzte Punkt an diesem Tag war für die BH VT-Prüflinge der Verkehrsteil. Im Verkehrsteil wird das neutrale Verhalten der Hunde in Alltagssituationen (z.B. Begegnungen mit Radfahrern, Autos oder anderen Tieren) im öffentlichen Verkehrsraum überprüft. Direkt nach den abgeleisteten Prüfungsteilen wird jedes geprüfte Team, bestehend aus Mensch und Hund, vom Leistungsrichter ausführlich öffentlich anhand der gesetzten Maßstäbe der zugrundeliegenden Prüfungsordnung bewertet. Diese Bewertung ist sehr interessant und gibt den aktuellen Trainingsstand der Teams unter Wettkampfbedingungen wieder. Die Hundeführer bekommen hier eine Orientierung, welche Übungen gut gelaufen sind und bei welchen Übungen noch Verbesserungsbedarf besteht. Diese Einschätzung endet mit der Verlautbarung des Gesamt-Prüfungsergebnisses. Während es bei der BH-VT nur ein „bestanden“ oder „nicht bestanden“ gibt, werden bei den anderen Prüfungen Punkte bekanntgegeben, die sich dann wiederum in den Wertnoten (vorzüglich, gut ..) ausdrücken.
Mit großer Freude können wir mitteilen, dass alle Teilnehmer unseres Vereins die jeweiligen Prüfungen erfolgreich bestanden haben.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurden nicht nur die Prüflinge für die gezeigten Leistungen geehrt. Angela, unsere Vereinsvorsitzende, bekam in diesem Rahmen von Vereinsmitgliedern einen Sonderpokal als Anerkennung für die perfekte Organisation der Prüfung und für ihr alltäglich großes Engagement im Sinne unseres Vereins überreicht. Eine bessere Vorsitzende kann man sich nicht vorstellen. Darüber hinaus erhielten der Leistungsrichter Herr Brettschneider für seine faire Bewertung und die konstruktiven Kommentare sowie unser Prüfungsleiter Jörg, der mit seinem Einsatz für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte, als Anerkennung ein kleines Präsent überreicht. Karsten und Hans-Joachim bekamen als Fährtenleger 2022 auch einen Pokal.
Bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang bei Herrn Lindner von der Agrargesellschaft Müncheberg und bei Herrn Hahnel für die unkomplizierte Zurverfügungstellung des Fährtengeländes und des Parkplatzes, sowie bei Frau Dr. TA Krüger und der Apotheke Behrendt für die Spenden für die Präsente zur Siegerehrung. Ein Dank geht auch an Katharina Richter vom Fotostudio Müncheberg für die schönen Erinnerungsfotos.
Nicht nur der persönliche Einsatz der Hundeführer, sondern auch das Engagement der Trainer spiegelt sich in den am Prüfungstag gezeigten Leistungen wieder. Die guten bis sehr guten Leistungen der diesjährigen Prüfungsgruppe wurden maßgeblich durch unseren Trainer, Hans-Joachim, beeinflusst. Danke dafür. Mithilfe seiner langjährigen Erfahrung, seiner Unterstützung und Motivation in den unzähligen Übungsstunden konnte überhaupt der Prüfungsgedanke wachsen und letztendlich wahr werden.
Dass sich so ein Prüfungstag nicht über Nacht organisieren lässt, versteht sich von selbst. Im Vorfeld sind viele Vorbereitungen zu treffen, Genehmigungen einzuholen, Unterlagen zusammenzustellen, der Ablauf muss detailliert geplant und der Übungsplatz hergerichtet werden. Jede Kleinigkeit muss bedacht und aktenkundig gemacht werden. Außerdem werden am Veranstaltungstag viele Helfer benötigt, u. a. Fährtenleger, Helfer beim Aufbau und der Vorbereitung der Speisen, verschiedenen Akteure beim Verkehrsteil und Unterordnungsteil der Prüfung, die Schriftführer, die Verkäufer am Essensstand, die Fotografen und viele mehr. Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Herzlichen Dank allen Beteiligten und Unterstützern, auch an alle hier nicht Genannten.
Es war ein erfolgreicher Prüfungstag. Jeder Hundeführer ist mit seinem Hund zum Team geworden und hat gezeigt, was er die letzten Monate erfolgreich trainiert hat.
In diesem Sinne, lasst uns weiter gemeinsam Zeit mit unseren Hunden verbringen, dabei Spaß haben und ganz nebenbei immer besser werden.
Mandy